Ich denk, Sie sind parteilos! Aber auf dem Wahlzettel steht CDU – was denn nu?
Ich kann und möchte hier gerne für Aufklärung sorgen! Viele Fragen dazu haben mich erreicht. Über das große Interesse an meiner Person freue ich mich natürlich.
Nein, ich bin kein CDU-Mitglied geworden! Der Eintrag hinter meinem Namen auf dem Stimmzettel ist aber rechtlich auch kein Fehler. Ich trete parteilos an, um für alle wählbar zu sein und um im Rahmen der künftigen Arbeit über Parteigrenzen hinweg verbinden zu können.
Der Stimmzettel bildet ab, dass die CDU mich nominiert hat und mich unterstützt. Diese Unterstützung durch Nominierung beinhaltet auch, dass ich dann, wegen des späten Eintritts in den Wahlkampf, keine zusätzlichen Unterstützerunterschriften einholen musste.
Die wahlrechtliche Konsequenz daraus ist zugegebenermassen leider auch ein Stück weit irreführend und mit Aufklärungsbedarf verbunden. Ich werde auf der CDU-Liste geführt und damit muss der Eintrag auf dem Stimmzettel trotz Parteilosigkeit erfolgen.
Darüber, dass ich von der CDU durch eine Findungskommission gesucht und ohne Parteibuch aber der Fachlichkeit wegen, nominiert wurde, habe ich immer mehr als deutlich aufgeklärt…. mehr Transparenz geht kaum, finde ich.
Schaue ich mir im Vergleich unseren amtierenden Samtgemeindebürgermeister an, so steht bei ihm Einzelbewerber auf dem Stimmzettel, obwohl dieser nicht parteilos ist. Meines Wissens hat er durchgehend mit der SPD als Mitglied gearbeitet. Gut für ihn – er brauchte als amtierender Bürgermeister keine Unterstützerunterschriften einholen. Er hat sich meiner Meinung nach zur „Irreführung“ der Wahlberechtigten entschieden um dann trotz Parteibuch als „Einzelbewerber“ anzutreten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt 😉 …
Entscheiden Sie bitte selbst, wer hier transparenter und „ehrlicher“ antritt.
Mein Ansatz und Versuch war es sogar, als die CDU auf mich zu kam, auch die SPD für eine gemeinsame Nominierung ins Boot zu holen, leider hat der verantwortliche Kontakt der SPD die Kontaktaufnahmen der CDU ignoriert. Zu dem Zeitpunkt gab es vom amtierenden Bürgermeister noch keinerlei erkennbare Ambitionen wieder anzutreten.
In der Hoffnung, die rechtlich vorgegebene Notierung auf dem Stimmzettel hinter meinem Namen aufklären zu können, verbleibe ich mit
Herzliche Grüße – ich würde mich sehr über Ihre Stimmen freuen!